HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.

Dienstleistungen
Wie funktioniert das BMW & MINI Flex by CARIFY Auto Abo?
BMW & MINI Flex by CARIFY ist ein neues, flexibles Mobilitätskonzept, das dir die Möglichkeit gibt, zu einem monatlichen Pauschalpreis aus einer grossen Auswahl an neuen BMW und MINI Modellen zu wählen. Du kannst die Dauer deines Abonnements wählen, ohne langfristige Bindung.
So hast du die Möglichkeit ein Cabrio im Sommer und ein SUV im Winter zu fahren.
Du kannst dein Auto einfach online zu einem festen monatlichen Paketpreis buchen, in dem bereits alle Kosten ausser das Tanken enthalten sind. Solltest du Lust auf ein anderes Auto haben, kannst du dein Auto nach Ablauf der gewählten Mindestlaufzeit ganz einfach wechseln oder ganz zurückgeben.
Was ist alles im Auto Abo inbegriffen?
Ausser Tanken ist alles in deinem Abo Preis enthalten. Alle während der Laufzeit notwendigen Reparaturen, Reifen, Motorfahrzeugsteuer, sowie Zulassung sind dabei. Natürlich ist die Versicherung (Vollkasko- und Parkschadenversicherung) auch im Abo Preis inkludiert. Die Selbstbehaltskosten für eventuelle Schäden, die während des Abos entstanden sind, sind jedoch nicht enthalten.
Unser Standardpaket umfasst derzeit 1000 km/Monat. Wenn du mehr oder auch weniger Kilometer brauchst, kannst du dies beim Buchungsprozess angeben und zwischen 750, 1750 oder 2500 km/Monat wählen.
Buchungs-Voraussetzungen
Was sind die Voraussetzungen für den Abschluss eines Abos?
Du benötigst einen Wohnsitz in der Schweiz, einen anerkannten Führerschein der Kategorie B und eine grüne Bonitätsprüfung. Für leistungsstärkere Autos, die mehr als 350 Pferdestärken haben, musst du zudem über 30 Jahre alt sein.
Es ist auch möglich mit einem ausländischen Führerausweis zu buchen. Solange der Führerausweis von der Schweiz anerkannt ist. In der Schweiz gilt die folgende Regelung: Du darfst in der Schweiz mit deinem ausländischen Führerschein bis zu 1 Jahr nach deiner offiziellen Registrierung in der Schweiz fahren. Danach musst du den Führerschein beim kantonalen Strassenverkehrsamt zu einem schweizerischen Führerschein umschreiben lassen.
Ich bin erst kürzlich in die Schweiz gezogen, kann ich ein Auto buchen?
Zunächst einmal: Willkommen in der Schweiz!
Natürlich kannst du ein Auto Abo buchen! Um das Auto auf deinen Namen anmelden zu können, benötigst du eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz. Alle Informationen zu den verschiedenen Aufenthaltsbewilligungen findest du hier auf der Website der Regierung. Generell gibt es auf ch.ch viele Informationen für Personen, die gerade in die Schweiz gezogen sind. Du wirst sehen, es ist toll die Schweiz mit dem Auto zu erkunden!
Unser Standardpaket umfasst derzeit 1000 km/Monat. Wenn du mehr oder auch weniger Kilometer brauchst, kannst du dies beim Buchungsprozess angeben und zwischen 750, 1750 oder 2500 km/Monat wählen.
Kann ich ein Auto für meine Firma buchen?
Natürlich kannst du das! Im Buchungsprozess kannst du auf „Dies ist eine Firmenbuchung“ klicken und deine Firmeninformationen eingeben. Wenn du mehr als ein Auto für dein Unternehmen benötigst, kontaktiere uns direkt unter [email protected] und dann können wir gerne mehr über deine Fahrzeug-Bedürfnisse herausfinden.
Kann ich im Namen einer anderen Person buchen?
Leider nicht. Die Person, die bucht, muss die Person sein, der wir das Auto übergeben und die alle Buchungs-Voraussetzungen erfüllt (meist Schweizer Wohnsitz und gültiger Führerschein).
Das bedeutet jedoch nicht, dass du der einzige Fahrer des Autos bist! Du kannst dein Auto natürlich auch anderen Personen, die in der Schweiz fahren dürfen, zur Verfügung stellen. Du bleibst nur der Halter und die Person, die für das Auto verantwortlich ist.
Wie buche ich ein Auto?
Wie buche ich ein Auto?
Der Buchungsprozess ist super einfach:
- Wähle dein Auto auf unserer Plattform.
- Buche das Auto auf unserer Plattform und gib an, wann du es brauchst.
- Hole das Auto bei der Partnergarage ab oder lasse es dir bequem nach Hause oder zum Arbeitsplatz liefern (Liefergebühr 180 CHF).
Was ist die Mindestlaufzeit des Auto Abos?
Bei der Buchung eines Autos kannst du eine Mindestvertragsdauer von 6, 12, oder 18 Monate wählen. Je länger die Mindestlaufzeit, desto günstiger ist der monatliche Preis!
Ausserdem kann man auch zwischen einem Flex- und einem Fix-Paket wählen. Der Unterschied besteht darin, dass die Garage bei der Fix-Paket verlangen kann, dass das Fahrzeug nach der Mindestlaufzeit zurückkommt – und dafür ist der Preis günstiger!
Unsere beiden Pakete funktionieren also wie folgt:
- Bei den Flex-Abos kannst du nach der von dir gewählten Mindestlaufzeit weiterfahren. Das Abo verlängert sich einfach, bis du es mit einer Frist von 14 Tagen kündigst.
- Bei den Fix-Abos kann die Garage verlangen, das Auto nach der Mindestdauer wieder zurückzubekommen. Keine Sorge, wenn dies der Fall ist, erhältst du eine 30-tägige Kündigungsfrist, die dir Zeit gibt, eine andere Lösung zu finden. Wenn die Garage das Abo nicht kündigt und du auch nicht, wird es einfach weiter jeden Monat verlängert.
Du bist nicht sicher, wie lange du das Auto haben möchtest? Kontaktiere unseren Kundendienst ([email protected]) oder rufe uns an (+41 43 588 22 01) und wir unterstützen dich bei der richtigen Entscheidung.
Was ist der Unterschied zwischen einem Fix- und einem Flex-Paket?
Um noch bessere Angebote machen zu können, gibt es „Fixed-“ und „Flex-Abonnements! Hier ist, was du wissen musst, um das richtige Paket zu wählen, das deinen Bedürfnissen entspricht:
Flex-Pakete:
Du entscheidest, wann du das Auto zurückgibst! Du kannst dein Abo jeden Monat nach der Mindestlaufzeit mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen kündigen.
Fix-Pakete:
Hier bekommst du das beste Angebot, der einzige Unterschied ist, dass das Auto nur während deiner Mindestlaufzeit garantiert ist. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kann die Garage das Auto zurückverlangen. Keine Sorge, du wirst über die Kündigung deines Abos mit einer Frist von 30 Tagen benachrichtigt so dass genügend Zeit ist eine Alternative zu finden. Wenn weder die Garage noch du das Abo kündigst, verlängert sich das Abo nach der Mindestlaufzeit automatisch jeden Monat weiter.
Beispiel: Du mietest ein Fahrzeug mit 6 Monaten Mindestlaufzeit. Nach 5 Monaten Laufzeit kann die Garage eine Kündigung aussprechen, so dass das Fahrzeug nach 6 Monaten wieder in die Garage zurückkehrt.
Wie viele Kilometer sind pro Monat enthalten?
Das Standardpaket umfasst 1000 Kilometer pro Monat. Wenn du mehr oder weniger Kilometer benötigst, kannst du dies während des Buchungs-Prozesses angeben und zwischen 750,1000,1750 oder 2500 km pro Monat wählen.
Wenn du in einem Monat weniger fährst, kannst du dies natürlich im nächsten Monat ausgleichen. Jeder zusätzliche Kilometer, der über dein Paket hinausgeht, wird gemäss deinem Vertrag in Rechnung gestellt.
Kann ich mein Kilometer-Paket während der Mindestlaufzeit ändern?
Wir verstehen, dass sich manchmal die Umstände ändern, und bieten daher die Möglichkeit, das KM-Paket einmal während der Dauer deines Abos gegen eine geringe Gebühr zu ändern. Die Bedingungen sind einfach und lauten wie folgt:
- Während der Mindestlaufzeit kannst du dein KM-Paket nur erhöhen.
- Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kannst du dein KM-Paket erhöhen oder reduzieren.
- Sobald du deine Kündigung ausgesprochen hast, sind keine Änderungen mehr möglich.
- Änderungen gelten nur für den kommenden Monat und können nicht auf vergangene oder laufende Monate angewandt werden.
Wenn du dein KM-Paket ändern möchtest, wende dich einfach an unser Team, damit wir uns das gemeinsam anschauen können.
Zahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Du kannst dein Auto Abo mit Kreditkarte oder Prepaid-Kreditkarte bezahlen.
Muss ich einen Mitgliederbeitrag bezahlen?
Nein. Bei BMW & MINI Flex by CARIFY zahlst du keinen Mitgliederbeitrag.
Wie funktioniert die Zahlung?
Zum Zeitpunkt der Buchung (Buchungsdatum) wird CARIFY den Betrag, der dem ersten Monat des Abonnements entspricht inkl. allfälliger Lieferkosten, von deiner Kreditkarte abbuchen.
Dann, alle 30 Tage nach dem Übernahmedatum (d.h. jeden Monat), belastet CARIFY deine Karte mit dem Betrag deines Abonnements.
Übergabe des Autos
Wie schnell ist mein Auto verfügbar?
Dein Auto ist in der Regel innerhalb von 7-8 Werktagen verfügbar. In dieser Zeit müssen wir das Auto bei der kantonalen Zulassungsstelle deines Kantons anmelden und es für dich bereit stellen!
Bei der Buchung kannst du wählen, zu welchem Termin du das Auto erhalten möchtest. Wir werden dich auf jeden Fall nach der Buchung kontaktieren, um alles zu arrangieren!
Wie erhalte ich mein Auto?
Du kannst zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen:
- Wir liefern das Auto wohin du willst (in der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein), für CHF 180.
- Du holst das Auto direkt in der Garage ab.
Was erwartet mich bei der Übergabe des Autos?
Wenn wir dir das Auto übergeben, werden wir es uns gemeinsam ansehen sowie Notizen und Fotos von eventuell bereits vorhandenen Schäden machen. Zusätzlich werden wir ein Foto von deinem Führerschein machen. Die gesamte Übergabe sollte etwa 30 Minuten dauern.
Bei der Rückgabe des Autos werden wir den gleichen Prozess durchlaufen, um sicherzustellen, dass sich das Auto im gleichen Zustand befindet wie bei der Übergabe an dich. Sollte es Schäden geben, werden wir beurteilen, ob sie zum normalen Gebrauch des Autos gehören oder ob sie repariert werden müssen. Falls das Auto repariert werden muss, müssen wir dir die Reparatur gemäss der Versicherungspolice in Rechnung stellen.
Autonutzung
Welche Art von Nummernschild bekomme ich?
Das Fahrzeug wird in deinem Wohnkanton auf deinem Namen zugelassen. Alle Steuern sind selbstverständlich inbegriffen!
Falls du bereits über ein eigenes Kennzeichen verfügst, können wir dieses leider ab sofort nicht mehr übernehmen. Aber keine Sorge, wir besorgen ein Neues, nur für dich und dein neues CARIFY-Auto! Wir kümmern uns auch um die Rückgabe des Kennzeichens, wenn du das Auto zurückgibst.
Wer darf alles fahren?
Die Person, die das Fahrzeug bucht und die Buchungsanforderungen erfüllt, muss der Halter des Wagens sein. Der Hauptfahrer darf den Wagen auch an andere Fahrer ausleihen, die ebenfalls alle Anforderungen erfüllen – es ist also kein Problem für dich, den Wagen an deine Freunde & Familie auszuleihen!
Zusätzlich darf jemand, der in der Schweiz einen Lernfahrausweis besitzt, unter der allgemeinen schweizerischen Strassenverkehrsordnung fahren (z.B. unter Aufsicht einer Person, die älter als 23 Jahre ist und seit mehr als 3 Jahren einen gültigen Führerschein besitzt).
Darf ich mit dem Auto ins Ausland fahren?
Ja, das Fahrzeug darf in in Europa und den ans Mittelmeer grenzenden Staaten ohne Ägypten, Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Iran, Israel, Kasachstan, Kosovo, Libanon, Libyen, Russische Föderation, Syrien, Ukraine, Weissrussland gefahren werden.
Darf ich im Auto rauchen oder ein Tier haben?
Um das Auto in gutem Zustand zu halten, ist es nicht erlaubt, zu rauchen oder ein Tier im Auto zu haben.
Wie viele Autoschlüssel erhalte ich?
Bei der Übergabe erhältst du mit deinem Auto einen Autoschlüssel. Falls du 2 Schlüssel benötigst, bitte informiere uns frühzeitig damit wir das mit der Garage abmachen können.
Was muss ich machen wenn ich umziehe?
Wenn du umziehst, innerhalb deines Kantons oder in einen neuen Kanton, setzt du dich bitte mit uns in Verbindung, damit wir die Adressänderung vornehmen können.
Wie kann ich mein Elektroauto aufladen?
- Nutzung eines öffentlichen Ladenetzes
Als BMW & MINI Flex by CARIFY Kunde mit einem Elektroauto im Abo erhältst du einige Tage nach der Bestätigung deiner Buchung automatisch eine evpass Ladekarte zugeschickt. Dir wird ein Explorer Abo geschenkt, womit du im grössten öffentlichen Ladenetz der Schweiz zu vergünstigten Konditionen laden kannst. Für dich gibt es keine Fixkosten pro Ladung und 10% Rabatt auf jede geladene kWh. Über Roaming kannst du dein Fahrzeug mit deiner evpass Karte auch an einer Ladestation aufladen, die nicht Teil des evpass Ladenetzes ist. Dies ermöglicht dir den Zugang zu Tausenden weiteren Ladestationen im In- und Ausland, jedoch unter anderen Preisbedingungen.
- Ladestation zu Hause
Bei der Installierung einer eigenen Ladestation bei dir zuhause profitierst du als CARIFY-Kunde bei Greenmotion von 10% Rabatt auf ausgewählte Modelle. Diesbezüglich darfst du dich bei Fragen gerne bei uns melden.
Mehr Informationen zu deinem Elektroauto im Abo findest du hier.
Versicherung und Instandhaltung
Wie ist das Auto versichert?
Mit dem Auto erhältst du eine Vollkaskoversicherung, die dich für alle Schäden abdeckt, die du oder ein Dritter bei der Benutzung des Autos verursachen könnten (z.B. Kollision). Der Selbstbehalt für diese Versicherung beträgt CHF 1000 pro Ereignis.
Zusätzlich erhältst du eine Parkschadenversicherung, die das Auto deckt, wenn es geparkt ist (d.h. sich nicht bewegt) und eine unbekannte Person es beschädigt (z.B. Schäden an der Autotür, Schlüsselkratzer usw.). Nicht eingeschlossen ist z.B. das Anstossen gegen eine Wand beim Parken; dies wäre durch die Vollkaskoversicherung gedeckt. Der Selbstbehalt für diese Versicherung beträgt CHF 0 pro Ereignis.
Wichtig zu wissen ist, dass die Versicherung für jeden Schaden einen einzelnen Fall eröffnet. Somit müssen für mehrere verschiedene Schäden auch mehrere Selbstbehalte bezahlt werden.
Hat ein Auto also beispielsweise zwei einzeln entstandene Kollisionsschäden sowie einen zusätzlichen Parkschaden, beträgt der Selbstbehalt insgesamt CHF 2’300.
Was passiert, wenn ich einen Unfall habe oder technische Schwierigkeiten?
Wenn du einen Unfall hast und sofortige Hilfe benötigst, sind die 24/7-Pannenhilfe unserer Versicherung und unser Team für dich da!
Die 24/7-Assistance-Nummer der Zurich Versicherung lautet:
- In der Schweiz: 0800 80 80 80
- Von ausserhalb der Schweiz: +41 44 628 98 98
Wenn es sich nur um einen geringfügigen Schaden am Auto handelt und es noch funktionstüchtig ist, kontaktiere uns bitte sofort per E-Mail an [email protected] mit Fotos/Videos des Schadens und der Gegebenheiten, unter denen er entstanden ist.
Wie funktioniert ein Service?
Wenn du einen Service- oder Wartungsbedarf hast, wende dich einfach an unseren Kundendienst ([email protected]) oder rufe uns an (+41 43 588 22 01) und wir organisieren alles für dich!
Kündigung
Wie kann ich mein Abo kündigen?
Du kannst dein Abonnement mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen kündigen, sobald du die von dir gebuchte Mindest-Abonnement-Laufzeit erreicht hast. Wenn du dein Abonnement nicht kündigst, läuft es automatisch jeden Monat weiter (es sei denn, es handelt sich bei Deinem Abo um ein Fix-Paket und die Garage bittet darum, das Auto zurückzubekommen – in diesem Fall würdest Du 30 Tage im Voraus informiert werden).
Um zu kündigen, logge dich in dein CARIFY-Konto ein und kündige dein Abonnement einfach direkt in der Plattform.
Leider können wir ein Abonnement nicht vor Ablauf der Mindest-Abonnement-Laufzeit kündigen, da wir und das Autohaus das beste Angebot für dich ausgehandelt haben.
Was sind die Stornierungsrichtlinien?
Die Kündigung Richtlinie hängt davon ab, in welchem Stadium du dich in deinem Abonnement befindest.
Wenn du dein Abonnement vor der Übergabe des Fahrzeuges kündigst, können wir die Zahlung des gesamten Abonnements aufheben und dir lediglich eine Strafgebühr von 500 Franken in Rechnung stellen, um die Kosten zu decken, die wir und unsere Partner für die Vorbereitung deines Wagens hatten (Zulassungspapiere, Vorbereitung des Wagens usw.).
Wenn du dein Abonnement nach der Übergabe des Autos kündigen möchtest, müssen wir dir leider das Monatsabonnement bis zum Ende deiner Mindest-Abonnement-Laufzeit in Rechnung stellen.
Was passiert, wenn ich meine Meinung ändere und mein Abonnement kündigen möchte, bevor ich das Auto erhalte?
Unsere Partnergarage, unsere Versicherung und unser CARIFY-Team haben von dem Moment an, als du auf die Schaltfläche „Jetzt buchen“ geklickt hast, hart daran gearbeitet, dein Traumauto vorzubereiten. Leider müssen wir dir eine Strafgebühr von CHF 500 verrechnen.
Rückgabe des Autos
Wie funktioniert die Rückgabe am Ende des Auto Abos?
Wenn du dein Abonnement direkt auf unserer Plattform kündigst, kannst du auch wählen, ob du das Auto selbst zurückbringen möchtest oder ob du es lieber von CARIFY abholen lassen möchtest. Die Abholung des Autos wird mit CHF 180 verrechnet.
Um zu kündigen, logge dich in dein CARIFY-Konto ein und kündige dein Abonnement einfach direkt in der Plattform.
Leider können wir ein Abonnement nicht vor Ablauf der Mindest-Abonnement-Laufzeit kündigen, da wir und das Autohaus das beste Angebot für dich ausgehandelt haben.
Wie bereite ich mein Auto für die Rückgabe vor?
Sowohl für den Fall, dass du das Auto in der Garage ablieferst oder wir es für die Rückgabe abholen, solltest du Folgendes tun:
- Fahre mit dem Auto einmal durch die Waschanlage und sauge den Innenraum vor der Rückgabe.
- Tanke das Auto vor der Rückgabe voll. Bei der Rückgabe wird unser Fahrer den Tank in der Werkstatt wieder auffüllen, was dir in Rechnung gestellt wird.
- Entferne alle persönlichen Gegenstände aus dem Auto.
Als Faustregel gilt, dass du das Auto so zurückgeben solltest, wie du es erhalten hast.
Kann ich das Auto nach Ende der Abolaufzeit auch kaufen?
Aber sicher! Kontaktiere unseren Kundendienst ([email protected]) oder rufe uns an (+41 43 588 22 01) und wir werden dir ein Angebot unterbreiten.
Wann kann ich mein Auto wechseln?
Du kannst dein Auto bequem wechseln, sobald du die Mindest-Abonnement-Laufzeit deines Abos erreicht hast. Kontaktiere uns einfach auf [email protected] und unser Team hilft dir gerne bei der Suche nach deinem nächsten Auto!